Therapien

Während der Therapie kann ich auf eine Vielzahl an unterstützende Geräte zurückgreifen:

Low Level Lasertherapie

Bei dieser Form der Lichttherapie handelt es sich um niederenergetische Laseranwendungen, die auf Ebene der Zellen viele unterschiedliche Prozesse auslösen. Die Lasertherapie trägt zu einem verbesserten Heilungsprozess bei, indem unter anderem der Zellstoffwechsel angeregt wird. Gleichzeitig wirkt sie schmerzlindernd und entzündungshemmend. Der Einsatzbereich ist sehr vielfältig. Sowohl bei Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystem als auch bei neurologischen Erkrankungen ist die Lasertherapie ein bewährtes Mittel. Auch bei der Unterstützung der Wundheilung leistet sie große Werke.

In meiner Praxis arbeite ich mit zwei unterschiedlichen Geräten der Firma MKW. Mit der Laserdusche PowerTwin 21+ lassen sich alle Felltypen ohne Probleme behandeln. Dank des Kammadapters, der sich schnell aufsetzten lässt, kann ich sogar Hunde mit langem und dichtem Fell therapieren. Mit einer Fläche von 55 cm2 und 21 Laserdioden ist der Laser vor allem für große Gelenke und ausgedehnte Behandlungsfelder sehr gut geeignet. Mithilfe des Laserpens LA-X P500 können kleinere Bereiche oder Akupunkturpunkte mühelos behandelt werden. Beide Geräte garantieren eine für den Hund völlig schmerz- und stressfreie Heilbehandlung.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der physikalischen Therapie. Mithilfe elektrischer Ströme und verschiedener Stromimpulse werden Körpergewebe bis in die Tiefe gezielt angesprochen. Dabei kommen nieder-, mittel- oder hochfrequente Stromformen zum Einsatz. Individuell an jeden Patienten angepasst, zeigt die Elektrotherapie gute Erfolge bei diversen Krankheitsbildern. Auf Nerven, Muskeln und andere Gewebe eingehend, wird die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt. Die Therapie wirkt schmerzlindernd, fördert die Heilung und stimuliert die Muskulatur.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem mittelfrequenten Elektrotherapiegerät „AmpliMove animal“ gesammelt, welches ich in meiner Praxis anwende. Dabei wird der Strom so dosiert, dass er zu keiner Zeit für den Hund unangenehm oder erschreckend wirkt. Darüber hinaus verfüge ich über das „TENStem eco basic“, welches eine schnelle und einfache Handhabung garantiert.

Magnetfeldtherapie

Ein Schwerpunkt der Alternativmedizin ist die Magnetfeldtherapie. Der Magnetismus wird als Urkraft angesehen, ohne die ein Leben nicht möglich wäre. Mit der pulsierenden Magnetfeldmatte „MAGmobil Multi“ der Firma Knop steht mir eine einfache und unkomplizierte Anwendung zur Verfügung. Dank der großen Matte, haben sowohl kleine als auch große Hunde die Möglichkeit, sich gemütlich hinzulegen. Magnetfelder werden von unseren Vierbeinern gut angenommen. Sie dienen der Regeneration und fördern die Vitalität. Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheitsgeschehen leistet diese Therapie gute Arbeit.

Schallwellen / Vibrationstherapie

Die lokale Vibrationstherapie mithilfe des NOVAFON Schallwellengerätes zeigt eine tiefe Stimulation der behandelten Gewebe. Dabei spürt der Hund eine leichte, angenehme Vibration, die die muskuläre Spannung normalisiert und somit Schmerzen reduziert. Außerdem schult es intensiv die Wahrnehmung und fördert dadurch die Sicherheit des Hundes im Alltag. Durch den Austausch der Aufsätze kann ich gezielt auf jeden Hund eingehen und es werden ausgezeichnete Behandlungsergebnisse erzielt.

HUND Vital • Am Wittkamp 3 • 45699 Herten

STARTSEITE |  IMPRESSUM |  DATENSCHUTZ